Zerowaste Küchen Hack - Kräuteröl Würfel

Kennst du das: nach dem Kochen ist noch Tomatensoße übrig und du weißt nicht, wohin damit? Oder du benötigst für ein Rezept mal nur ein wenig Tomatensoße und möchtest kein ganzes Glas oder eine ganze Dose dafür aufmachen? Dir fehlt noch etwas Rotwein im Essen - eine ganze Flasche aufmachen lohnt sich aber nicht? Dann haben wir die Lösung für dich!

Zerowaste Küchen Hack: Wiederverwendbare Eiswürfelform aus Edelstahl

Klassischerweise wird die Form für Eiswürfel genutzt. Aber die Edelstahlform kann so viel mehr: Statt Eiswürfel kannst du damit auch wunderbar Tomatensoße, Wein oder Kräuteröl einfrieren und hast so die fehlende Zutaten immer perfekt portioniert parat. Fülle beim nächsten Mal einfach die übrig gebliebene Soße und Co. in deine Edelstahl Eiswürfelform und lasse sie im Gefrierfach fest werden.


Die wiederverwendbare Eiswürfelform ist absolut geschmacksneutral, nimmt keine Farbe durch z.B. Rotwein an und du kannst die Form in der Spülmaschine reinigen.

Wir haben zum Beispiel mit kleine Kräuterwürfel mit Öl angesetzt. Die nutzen wir im Alltag sehr gerne zum Kochen und Verfeinern von Soßen oder Pasta. So werden übrig gebliebene Kräuter wunderbar aufgebraucht. Mit diesem kleinen Nachhaltigkeits-Hack für die Küche lässt sich vielleicht schon ein kleiner Teil vom Essen retten, der sonst im Müll landen würde.

Hast du gewusst, dass alleine in Deutschland fast jeder von uns 55 kg Lebensmittel wegschmeißt? So werden nicht nur wertvolle Nahrungsmittel, sondern auch jede Menge Ressourcen verschwendet - durch die Produktion, die Arbeitszeit, den Transport und Lagerung.

Tolle Rezepte und viele, weitere Ideen mit der Eiswürfelform findest du übrigens auf unserem Blog. Wie wäre es mit einem leckeren Zerowaste-Snack für den nächsten Ausflug, selbstgemachten Peanut Butter Cups oder veganem DIY-Schokokonfekt?

Mit ein paar kleinen Änderungen in unseren Gewohnheiten können wir so viel einsparen an wertvollen Lebensmitteln! 

So verwendest du eine wiederverwendbare Eiswürfelform

Nachdem du Wasser, Soße, Öl oder Wein in den Behälter gefüllt hast, setzt du die Edelstahlabtrennung in die Form ein. Anschließend stellst du die Form mit dem Einsatz darin zum Einfrieren in das Gefrierfach. Achte darauf, dass sie auf einer geraden Fläche steht und nichts hinausläuft.

Am besten kurz antauen lassen und dann lockerst du die Trennwand in der Form mit dem entsprechenden Hebel und kannst die Würfel herausnehmen. Kleiner Tipp: damit du deine Edelstahlform gleich wieder für deine nächste Idee verwenden kannst: fülle die fertigen Würfel einfach in ein Glas oder Behälter und bewahre sie so im Gefrierfach auf. Deine Form kannst du dann direkt für neue Zutaten verwenden.

Direkt wieder Platz für neue Ideen: Zum Beispiel unsere leckeren veganen Power-Riegeln. Ideal für jeden Ausflug und Zuhause. 


Viel Spaß beim Nachmachen!


 


Meistgelesene Beiträge

Matcha Ice Cubes - Sommerliche Erfrischung