Geben Sie ein, wonach Sie suchen:

Dinner with friends – ein nachhaltiger Sommerabend

Dinner with friends – ein nachhaltiger Sommerabend

Endlich sind die Sommertage da. Es ist lange hell, noch immer angenehm warm, aber nicht zu heiß. Der perfekte Zeitpunkt, um ein paar gute Freund*innen zum Dinner einzuladen, lecker zu essen und gute Gespräche zu führen… bis spät in die Nacht.

Aber wäre es nicht schön, die sonst entstehenden Papierservietten-Berge, unzähligen Plastik-Strohhalme und Teelichter-Aluhülsen zu vermeiden? Ja, das wäre es! Und deswegen bekommst du in diesem Beitrag ein paar schöne und gleichzeitig nachhaltige Alternativen gezeigt.

Damit kannst du deinen nächsten Dinner-Abend absolut stylisch und umweltfreundlich gestalten. Und dabei vielleicht sogar deine Freund*innen ein kleines bisschen beeindrucken und inspirieren…

Romantisches Kerzenlicht zaubert eine schöne Stimmung

Was auf einem Sommer-Dinner-Tisch auf keinen Fall fehlen darf sind Kerzen. Sie sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, tauchen den ganzen Tisch in romantisches Licht und erhellen das Geschehen wenn die Sonne langsam verschwindet. Dafür eignen sich unsere neuen, hohen Kerzenhalter aus Holz als absoluter Hingucker bestens.

Das Design der Kerzenhalter ist schlicht und modern – und wir mögen solche minimalistischen Schönheiten auf der Tafel. Die Kerzenhalter werden in einem Familienbetrieb von Hand hergestellt, entstehen nachhaltig und fair. Wähle bei den Kerzenhaltern zwischen zwei Varianten: Holz Natur oder ein toller Schlamm-Grauton in matt? Erhältlich in drei verschiedenen Größen, die sich wunderbar auch als Set kombinieren lassen.

Lieblings-Kombination für die Sommertafel: Rapskerzen und Kerzenhalter aus Holz.

Zu den Holz Kerzenhaltern passen unsere Rapskerzen aus Deutschland – sie tauchen den Tisch in intimes Licht. Die handgefertigten Rapskerzen gibt es einfarbig in cremeweiß, oder in einer tollen 4er-Farbkombi in Naturtönen oder als Pastell Mix.

Die Stabkerzen aus Raps stellen eine tolle Alternative zu herkömmlichen Kerzen aus erdölbasiertem Paraffin her. Sie werden aus dem schnell nachwachsendem Rohstoff Raps hergestellt und sind biologisch abbaubar. Durch die regionale Herstellung in Handarbeit aus Deutschland wird zudem der CO2-Austoß reduziert.

Klein, aber OHO…

Aber nicht nur zu den große Stabkerzen gibt es eine nachhaltige Alternative, sondern auch zu den kleinen Teelichtern. Und zwar ganz ohne nervige Aluminium-Hülsen. Die kleinen Kerzen passen perfekt in Teelichterhalter aus Glas, die immer wieder verwendet werden können.

So vermeidet man den üblicherweise anfallenden Müll und kann ohne schlechtes Gewissen für etwas Licht und Gemütlichkeit sorgen. Unsere Teelichtkerzen sind aus recycelten Ölen & Fetten hergestellt und somit perfekt geeignet für eine nachhaltige Sommer-Tafel und die perfekte Ergänzung zu den großen Stabkerzen.

Nachhaltige Alternativen für dein Sommer-Dinner im Überblick:

Schluss mit Wegwergservietten: Leinen, statt Papier

Papier-Servietten können zwar toll bedruckt sein, aber sie produzieren doch jede Menge Müll. Wiederverwendbar und mindestens genauso hübsch sehen hingegen unsere Stoffservietten aus Leinen aus. Sie fühlen sich sehr hochwertig an und verleihen dem gedeckten Tisch eine festliche Note.

Der 100% reine, gewaschenen Leinen aus Europa kann nach dem Dinner einfach in die Waschmaschine bei bis zu 60 Grad gewaschen werden und somit immer und immer wieder verwendet werden. Für all die weiteren Dinner-Abende, Geburtstage und Weihnachtsessen. Die dezenten Naturtöne passen zu jedem Anlass und machen deine Sommer-Tafel stylisch & nachhaltig zu gleich.

After Dinner: Drinks!

Nach dem Essen, ist ein schöner Sommerabend mit Freunden, aber noch lange nicht vorbei. Die Gespräche werden witziger, die Themen tiefgründiger und was darf nicht fehlen? Richtig, gute Drinks. Egal ob mit oder ohne Alkohol. Eiswürfel kühlen nach einem heißen Tag einfach schön und lassen das Getränk noch ein bisschen besser schmecken. Auch hierfür gibt es eine tolle Alternative zur Plastikform: eine Eiswürfelform aus Edelstahl.

Ein paar Früchte, Kräuter, ein bisschen Minze oder Rosmarin mit rein und schon hat man den extra Frische-Kick im Drink. Sieht außerdem noch wahnsinnig toll aus und sorgt für staunende Blicke. Auf unserem Blog findest du hier auch ein fruchtiges Gin & Tonic-Rezept, falls du noch Inspiration suchst. Alternativ gibt es auch wiederverwendbare Eiswürfel aus Edelstahl, die perfekt geeignet sind, wenn du deinen Drink nicht verwässern lassen möchtest!

silvester drink rezept zerowaste

Wenn noch ein wenig Zeit für die Vorbereitung deines nachhaltigen Dinner-Abends bleibt, haben wir ein wunderbar passendes DIY für dich. Es ist zwar noch eine Kerze und du denkst jetzt vielleicht: “Licht habe ich doch mittlerweile genug auf dem Tisch!”

Aber diese Kerze kann noch mehr, als schön aussehen: Sie vertreibt nämlich nervige Mücken und ungebetene Insekten-Gäste. Wie du eine duftende “Anti-Mücken”-Kerze im Glas selbermachen kannst, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

So steht dem wunderschönen Abend mit deinen Liebsten nichts mehr im Weg! Gutes Essen, leckere Drinks und dabei nachhaltige Helferlein, die das Ambiente schön schmücken, praktisch und trotzdem umweltfreundlich sind… Was will man mehr?

Genieß deinen Abend bei lauer Sommerluft und Kerzenschein!

 

Keine Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar