Küchenhelfer: Gewürzwürfel mit Zwiebel und Knoblauch

Das selbst gekochte Essen soll lecker sein, aber trotzdem schnell zubereitet sein? Mit unseren kleinen Küchenhelfern hast du leckere Gewürzwürfel aus Zwiebel und Knoblauch immer im Gefrierfach und kannst damit Saucen und Suppen verfeinern.

Zwiebelpaste in Eiswürfelform

Zwiebel und Knoblauch darf für uns bei fast keinem Essen fehlen. Die leckere Würze gibt Gerichten das besondere Etwas. Doch wer kennt es nicht? Die Knoblauchpresse sauber zu machen ist nervig und vom Zwiebelschneiden tränen die Augen? Deshalb stellen wir die Gewürzpaste lieber auf Vorrat her und haben so immer etwas griffbereit. 

Praktische Gewürzwürfel immer zur Hand 

Zwiebel- und Knoblauchpasten sind daher praktische Küchenhelfer. Vorbereitet und eingefroren in praktischen Cubes hast du so immer Würze in der Gefriertruhe, die du für Saucen, Suppen und Eintöpfe super verwenden kannst. Die aromatische Paste verfeinert nicht nur deine Speisen, sondern sind auch noch richtig gesund. Durch das Einfrieren erhältst du die wertvollen Wirkstoffe der Knollen optimal.  

Zwiebelpaste im Mixer zubereiten

Nicht nur aus Zwiebeln und Knoblauch kannst du leckere Würzwürfel machen, sondern auch die Gemüsebrühwürfel lassen sich easy und günstig selbst herstellen. Bewahre einfach Gemüsereste auf, koche eine Brühe daraus und friere sie ein.

100 % geschmacks- und geruchsneutral 

Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass die Eiswürfel, die du nach der Zwiebelpaste in der Edelstahlform herstellen möchtest, den Geruch annehmen. Denn die Form ist garantiert geschmacks- und geruchsneutral. Nach einem Waschgang in der Spülmaschine kannst du sie also wieder für Special-Eiswürfel oder Mini-Desserts benutzen. 

Zwiebelpaste in Eiswürfelform füllen

Rezept: Zwiebel-Knoblauch-Paste

Was du brauchst:

Und so gehts:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und die Zwiebeln vierteln.
  2. Gib Zwiebel und Knoblauch nun in einen Mixer und fülle das Olivenöl hinzu.
  3. Mixe das ganze gut durch bis eine cremige Paste entsteht. Je nach Größe deiner Zwiebeln füge noch einmal etwas Öl hinzu. Es soll eine cremige Konsistenz entstehen. 
  4. Fülle die Paste anschließend in die Eiswürfelform aus Edelstahl und stelle diese für mindestens 4-5 Stunden oder über Nacht ins Gefrierfach.
  5. Nun kannst du die Würfel aus der Form lösen und im Zip-Beutel aus Silikon in der Gefriertruhe aufbewahren, bis du die Cubes verwendest. 

Zwiebelpaste-Würfel in Zip-Beutel einfrieren

Nachdem die Cubes in der Edelstahlform fest geworden sind, füllst du sie am besten in ein Glas oder einen wiederverwendbaren Gefrierbeutel um. So kannst du in der Eiswürfelform direkt wieder Leckereien zaubern.

Übrigens: Auch Kräuter-, Knoblauchbutter und Dips lassen sich wunderbar in der Eiswürfelform einfrieren und sind dann praktisch portioniert.


Meistgelesene Beiträge

Matcha Ice Cubes - Sommerliche Erfrischung