Tipps: Wie pflege ich Leinen richtig?

Leinen gilt als die stärkste Naturfaser, denn sie ist abriebfest und kaum anfällig für Risse und Verschleiß. Der zeitlose Look und das angenehme Gefühl auf der Haut machen es zu einem so tollen Material. Damit es aber möglichst lange hält, findest du hier einige Tipps zur richtigen Pflege.

Servietten aus 100 % Leinen - Fair in Europa hergestellt und immer wiederverwendbar. 

Regional & nachhaltig hergestellt 

Leinenstoff wird aus der Flachspflanze hergestellt. So kann das Naturmaterial direkt in Europa angebaut und verarbeitet werden. Das Leinen unserer Geschirrtücher, Servietten, Waffle Handtücher und großen Tasche ist sogar mit dem European-Flax Zertifikat ausgezeichnet. Das bedeutet, dass die Herstellungskette des Materials rückverfolgbar und auf strenge Qualitätsstandards geachtet wird. Die Flachserzeuger verpflichten sich, Flachs ohne Bewässerung, Abfall und Gentechnik anzubauen.

Die richtige Pflege ist das A und O

Leinen waschen 

Generell kannst du Leinen-Produkte bei starken Verschmutzungen bei Temperaturen bis 60 Grad waschen. Für die lange Haltbarkeit empfiehlt es sich aber dauerhaft auf 40 Grad zu waschen und nur in Ausnahmefällen heißer. Verwende am besten ein mildes Waschmittel ohne Bleichmittel, da die Naturfarben sonst verblassen können. 

Behandle Flecken möglichst schnell und tupfe sie mit einem feuchten Tuch ab. Achte darauf, dass du nicht reibst, sondern nur tupfst. Leinen ist sehr saugfähig. Daher empfiehlt es sich, das Naturmaterial mit viel Wasser zu waschen. Falls du dies an deiner Waschmaschine einstellen kannst, wähle die höchste Stufe oder fülle die Trommel nur zur Hälfte bis zu zwei Dritteln. 

Damit macht Abtrocknen doch gleich viel mehr Spaß: Leinen-Geschirrhandtücher in taupe, sage oder grau. 

Trocknen 

Nach dem Waschen trocknest du die Leinen-Produkte am besten hängend oder flach auf einem Handtuch. Neben dem Energiesparen gibt es noch einen Vorteil beim Aufhängen und in der Sonne trocknen: Der Weißton wird bei so hellen und weißen Leinenteilen super erhalten und aufgefrischt. 

In den Trockner solltest du das Naturmaterial nur bei niedrigen Temperaturen geben und bevor sie ganz trocken sind, noch einmal aufhängen. Solltest du komplett falten- und knitterfreie Servietten und Co haben wollen, bügle Leinen vorzugsweise solange es noch leicht feucht ist. So wird es richtig schön glatt. 

Waffle-Handtuch - Das ganz besondere Leinen-Piece! Für den Strand, das Badezimmer oder die Sauna.

Einlaufen 

Leinen-Material sollte die ersten Male mit kälterem Wasser gewaschen werden, da es sonst einlaufen kann. Unsere Leinenprodukte sind allerdings aus 100 % vorgewaschenem Leinen. Daher gehen sie nur noch 3 % oder weniger ein. Du kannst sie also direkt benutzen. Mit guter Pflege sind sie langlebig und daher richtig nachhaltig! 

 

 


Meistgelesene Beiträge

Matcha Ice Cubes - Sommerliche Erfrischung