Wie deine feste Seife lange hält - Tipps zur Aufbewahrung

Wir lieben feste Seife im Alltag - zum Hände waschen, zum Duschen, Gesicht reinigen oder Abspülen. So eine Naturseife hat viele Vorteile: sie ist schonend für die Umwelt und gut für deine Haut. Ein festes Stück Seife ist sehr viel ergiebiger als handelsübliche Flüssigseifen, die zum größten Teil nur aus Wasser bestehen. Und außerdem sind feste Seifen oft nur in Papier oder ganz unverpackt - das spart eine Menge Plastikmüll!

Wenn das mal nicht genug Gründe sind, um dem Seifenstück in deinem Alltag einen festen Platz zu geben. Weil so eine handgesiedete Naturseife auch etwas Besonderes ist, wollen wir natürlich möglichst lange etwas von ihr haben. Wie lange deine Seife am Ende hält, hängt auch entscheidend davon ab, wie du sie aufbewahrst!

 

Bei der Flüssigseife war das mit der Aufbewahrung immer so schön easy, Seifenflasche aufstellen und fertig. Doch wie klappt das jetzt mit dem festen Seifenstück? Ihr werdet sehen, es gibt super viele Möglichkeiten. Wir geben euch hier mal ein paar Tipps, wie ihr eure feste Seife gut lagern könnt.

Das Wichtigste: feste Seife liegt nicht gerne im Feuchten oder gar im Wasser herum. Nach dem Gebrauch sollte euer Seifenstück immer schön trocknen können, sodass ihr möglichst lange Freude daran habt. Wenn dein Seifenstück täglich im Wasser liegt und immer etwas weiter aufweicht, wird sie leider viel schneller verbraucht. Und das wäre doch zu schade bei einer tollen Salzseife aus Bergkristall oder einer Aktivkohle-Terrazzo-Seife... oder?
 

3 Tipps zur Lagerung von fester Seife

1) Das Seifenwasser sollte immer abfließen können. Sorgt dafür, dass eure feste Seife immer gut trocknen kann.
2) Große Seifenstücke könnt ihr einfach in kleinere Stücke teilen, die im Alltag handlicher sind. So wird nicht jedes Mal das ganze Seifenstück nass.
3) Entfernt nach dem Gebrauch Schmutz oder Haare von eurer Seife, damit sie nicht unnötig verunreinigt wird.
  Teile ein großes Seifenstück wie bei dieser Terrazzo-Gesichtsseife einfach in kleinere Stücke. So hält sie länger und ist im Alltag deutlich handlicher.
 
Alle Aufbewahrungsgefäße, bei denen das Seifenwasser ablaufen und die Seife gut trocknen kann, sind erstmal gut geeignet. Welches Material oder welche Form ihr lieber mögt, das ist natürlich eurem Geschmack überlassen. Und natürlich, was am besten in euren persönlichen Alltag und in euer Zuhause passt. Jede Art der Seifen-Aufbewahrung - ob nun ein Seifensäckchen, eine Seifenablage aus Keramik oder eine Metalldose - hat seine ganz eigenen Vorzüge.

Unsere Lieblinge zur Seifen-Aufbewahrung im Shop:

- Seifensäckchen aus Sisal mit Schnur zum Aufhängen
- Handgemachte Seifenschale aus Keramik mit Löchern
- Zick-Zack-förmige Seifenablage aus Keramik
- Seifenbeutel aus Leinen
- 3 in 1 Seifendose aus Metall mit herausnehmbarem Abtropfeinsatz

Handgemachte Keramik sieht immer schön aus: wähle deine Lieblingsfarbe, die einen Akzent im Bad setzt.

Das Seifensäckchen - aufhängen und fertig!

So ein Seifensäckchen aus Naturfasern ist ideal für die Dusche oder Badewanne. Darin kannst du dein Seifenstück super gut aufbewahren und nach dem Duschen einfach zum Trocknen aufhängen. Die Suche nach einem Ablageplatz für das Seifenstück unter der Dusche hat damit ab sofort ein Ende... Denn das Seifensäckchen hat eine praktische Schnur zum Aufhängen! Die rauen Naturfasern aus Sisal nehmen die Feuchtigkeit der nassen Seife auf und sorgen dafür, dass sie nicht weiter aufweicht.

Nicht nur als Trockenmöglichkeit für dein Seifenstück, sondern auch zur Körperpflege, zum Einseifen ist das Säckchen ideal. Wer bei fester Seife manchmal das Schaumerlebnis unter der Dusche vermisst, sollte es unbedingt mal mit einem Seifensäckchen ausprobieren. Die feste Seife lässt sich darin nämlich ganz wunderbar fein aufschäumen: das Säckchen mit der Seife darin schön nass machen, etwas aufweichen lassen, dann in den Händen hin und her reiben und schon habt ihr den perfekten Schaum!
  Immer etwas zum Aufhängen und beim Einseifen mit dem Seifensäckchen bekommt ihr Pflege und Peeling in einem!

Du kannst mit dem nassen Seifensäckchen übrigens auch direkt über deine Haut gleiten - das hat einen angenehmen Massage-Peeling-Effekt. Mit seiner rauen Oberflächenstruktur befreit das Seifensäckchen deine Haut beim Duschen von überflüssigen, alten Schüppchen. So bekommst du am Ende ein schön geschmeidiges, zartes Hautbild. Das Säckchen wirkt dann wie ein Duschpeeling, nur eben ohne umweltschädliches Mikroplastik oder andere synthetische Stoffe.

Rette deinen Mini-Seifenreste vor dem Abfluss

Außerdem ist so ein Seifensäckchen dein ultimativer Seifenreste-Retter! Du kannst alle deinen noch so kleinen Seifenreste ins Säckchen packen und damit retten. Denn viel zu oft rutschen die kleinen Seifenreste einem ja leider durch die Finger und verschwinden auf Nimmerwiedersehen im Abfluss. So kannst du deine Seife bis zum letzten Rest aufbrauchen und verschwendest nichts.
Das Säckchen ist aus 100% Naturfasern, biologisch abbaubar und bei 30 Grad waschbar.
  Egal ob festes Shampoo, Seife oder dein Spülschwamm - bei dieser Ablage kann das Wasser super durch die Löcher abfließen.

Das Wichtigste bei einer Seifenablage ist die Frage: Wie kann die Feuchtigkeit verschwinden? Entweder durch ein paar kleine Löcher auf dem Boden der Ablage oder durch eine bestimmte Form der Seifenschale, die das Trocknen deiner Seife fördert. Für alle, die in ihrem Alltag Nachhaltigkeit mit Design verbinden wollen, sind unsere handgemachten Seifenschalen aus Keramik perfekt.

Handgemachte Seifenablagen aus Keramik - jedes Stück ein Unikat

Hier heißt es: Support your local pottery business und nicht die großen Firmen, die Keramik inzwischen auch als Massenprodukt herstellen. Du hast bei uns im Shop die Wahl zwischen zwei Modellen: eine flache Schale mit Löchern oder eine Ablage in Zick-Zack-Form. Beide erfüllen ihren Zweck bestens!

Die flachen Seifenschalen mit Löchern gibt es in drei Farben – rosa, mint, weiß. Die sanften Pastelltöne setzen einen angenehm dezenten, farbigen Akzent. Mit ihrer einfachen, schlichten Form fügen sie sich wunderbar in jeden Haushalt ein und sind zugleich ein absoluter Hingucker!

Bei den Zick-Zack-Seifenschalen sind zwar keine Löcher zum Abfluss vorhanden, dafür erfüllt die praktische Form schon allein den Zweck. Dein Seifenstück liegt nur mit einer kleinen Fläche auf den Zick-Zack-Kanten oben auf und bekommt von allen Seiten genug Luft zum Trocknen.

Praktische Zick-Zack-Form zum Trocknen - hübsch & funktionell

Wir finden die Zick-Zack-Schalen genial - hübsch und funktionell zugleich. Wähle zwischen den 4 Farben schwarz, moosgrün, weiß mit Sprenkeln und rosé. Das minimalistische Design unserer Seifenablagen passt so gut wie in jedes Badezimmer oder Gäste-WC. Aber nicht nur fürs Bad ist so eine Seifenschale praktisch, sondern auch in der Küche. Hier kannst du sie zum Beispiel auch super als Ablage für deinen Spülschwamm aus Kupfer oder die feste Geschirrspülseife nutzen.
 

Seifendose für alle Globetrotter, Camper und Geschäftsreisenden

Mit einer 3 in 1-Seifendose aus Metall kannst du so gut wie nichts falsch machen, wenn du unterwegs bist. Hier kannst du deine Seife nach dem Gebrauch abtropfen & trocknen lassen, das Wasser abgießen, evtl. Seife nochmal kurz trocken tupfen, Deckel drauf und los geht's. Übrigens: die Seifendose ist ein absolutes Leichtgewicht und schont die Reisewaage.

Die Seifendose hat drei praktische Einzelteile: eine Schale, einen Abtropfeinsatz mit Löchern zum Herausnehmen und einen Deckel. Und auch wenn das Seifenstück mal noch nicht ganz trocken ist, kannst du sie mit dieser Dose schon wieder transportieren - ohne dass du Angst haben musst, dein Gepäck einzuseifen. Die Schale mit der Seife am besten immer offen stehen lassen und wenn dein Seifenstück bei deiner Abreise noch feucht war, nochmal trocknen lassen.

Ein Beutel aus Leinen schützt deine Seife und auch deinen Wäschebeutel unterwegs.

Seifenbeutel aus Leinen für unterwegs

Und wer nicht so gerne eine feste Dose auf Reisen mitnehmen will, kann einfach ein Stoffbeutelchen nutzen. Wir lieben das Material Leinen - es hat einfach so viele tolle Eigenschaften! Es ist robust, trocknet super schnell und ist nachhaltig in der Herstellung. Unsere Leinenbeutel gibt's in zwei Farben: beige und rosé. Die Beutel mit der praktischen Lasche werden mit Leinen aus Frankreich in Frankreich hergestellt. Für die Produktion von Leinen wird übrigens deutlich weniger Wasser als bei Baumwolle benötigt.

Das Leinenbeutelchen hat im Inneren eine dünne Beschichtung, sodass dein Seifenstück auch noch etwas feucht sein kann, wenn du es einpackst. Aber bitte dann noch eimal trocknen lassen, sobald der Koffer wieder ausgepackt wird. Du kannst den kleinen Leinenbeutel nicht nur für Seife, sondern auch zur Aufbewahrung deiner (benutzten) waschbaren Abschminkpads oder für Taschentücher verwenden. Der Leinenbeutel ist bei 30 Grad in der Maschine waschbar.

Und noch ein paar allgemeine Tipps zum Schluss:

Wie bei anderen Pflegeprodukten gilt auch bei fester Seife: am besten kühl und trocken lagern. Naturseife muss immer ein bisschen "atmen" und braucht etwas frische (aber keine feuchte) Luft. Wenn du also einen kleinen Vorrat an festen Seifen zu Hause hast, dann kannst du sie am besten in leichtes Papier einschlagen (z.B. Butterbrotpapier) und in einer Box aufbewahren. So mögen Naturseifen es am liebsten…

Ihr habt noch andere Ideen oder Wünsche, wenn es um die Aufbewahrung von Seifen geht? Dann schreibt uns gerne!
Und dann hoffen wir mal, dass eure festen Seifen mit unseren Tipps ein langes Seifenleben haben werden :)


 


Meistgelesene Beiträge

Matcha Ice Cubes - Sommerliche Erfrischung