Oster-Dekoanhänger: DIY Modelliermasse mit Natron

Osterdekoration muss nicht aus buntem Kunststoff bestehen, sondern kann auch minimalistisch & modern sein. Heute zeigen wir euch deshalb eine schnelle und günstige Möglichkeit für selbstgemachte Osteranhänger.

Egal ob du damit dein Fenster, den Osterstrauß auf dem Tisch oder ein Geschenk verzieren möchtest. Mit der selbstgemachten Modelliermasse aus Natron kreierst du schöne Osterdeko aus DIY-Kaltporzellan.


Kaltporzellan aus 3 Zutaten selbermachen

Was ist eigentlich "Kaltporzellan"? Weiße Modelliermasse wird so bezeichnet, da sie Porzellan sehr ähnlich sieht. Jedoch wird sie nicht gebrannt, sondern trocknet einfach an der Luft. Selbst herstellen kann man "Fake"-Kaltporzellan aus drei simplen Zutaten, die du wahrscheinlich sowieso zu Hause hast: Natron, Speisestärke und Wasser ist alles, was du für deine DIY Modelliermasse brauchst.

Bedenke allerdings, dass die Modelliermasse ohne weitere Behandlung nicht wasserfest ist. Solltest du die Aufhänger also draußen aufhängen wollen, bepinsle oder besprühe sie mit klaren oder seidenmattem Lack. So hast du garantiert lange Freude daran.


Osterdeko = Frühlingsgefühle für zu Hause

Für Ostern eignen sich als tolle Formen für deine Anhänger Ostereier und Hasen. Toll können auf den Deko-Anhängern auch Abdrücke von Frühjahrs-Pflanzen aussehen. Dafür einfach die Blüten oder Blätter in den noch nassen Teig drücken und mit einem Nudelholz darüber walzen. Anschließend die Blüte vorsichtig aus dem Teig entfernen und mit einem Ausstecher oder Glas den Anhänger ausstechen.

Auch Stempel eignen sich super, um eine frühlingshafte Botschaft im Kaltporzellan zu verewigen. Mit dem DIY kannst du so also ganz einfach individualisierte Deko oder Geschenkanhänger für deine Liebsten kreieren.

Damit das Verhältnis stimmt: Benutze für alle Abmessungen die gleiche Tassengröße!

DIY Modelliermasse mit Natron

Was du brauchst:
- 1 Tasse Speisestärke
- 2 Tassen Natron
- 1 Tasse kaltes Wasser
- kleinen Topf
- optional: Lebensmittelfarbe
- Nudelholz (oder Flasche)
- Formen zum Ausstechen
- Papierstrohhalm/Zahnstocher
- Backblech
- Nachhaltiges Backpapier



Und so geht's: 

1. Mische Natron und Speisestärke in einem kleinen Topf zusammen und füge anschließend das kalte Wasser hinzu.
2. Erhitze die Masse nun unter ständigem Rühren, bis die Konsistenz einem Brei ähnelt. Optional kannst du dein Kaltporzellan auch einfärben: Mische hierfür während des Kochvorgangs einfach einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu.
3. Ist die breiige Konsistenz erreicht, nimm die Masse vom Herd und fülle sie in ein anderes Gefäß um und decke sie mit einem nassen Tuch ab. So trocknet sie nicht aus (ganz wichtig), kühlt schneller ab und kann anschließend verarbeitet werden.
4. Sobald die Masse Körpertemperatur erreicht hat, kannst du sie weiter verarbeiten, z.B. zu tollen Deko-Anhängern. Solltest du nicht direkt mit dem DIY weitermachen, verschließe den Teig luftdicht in einer Dose, damit er nicht austrocknet.


Anleitung für Deko-Anhänger:

1. Knete den Teig einmal kräftig durch. Anschließend kannst du ihn auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. Dazu eignet sich am besten ein Nudelholz. (Tipp: Solltest du keines zur Hand haben, klappt es auch mit einer möglichst geraden, glattem Flasche).
2. Nun können nach Belieben Formen ausgestochen werden - wie beim Plätzchenbacken. Am besten legst du die ausgestochenen Anhänger auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, so können sie in Ruhe trocknen.
3. Um deine Formen später aufhängen zu können, sollst du sie noch mit einem Loch versehen. Dazu eignet sich am besten ein Trinkhalm oder Zahnstocher. Steche damit einfach ein ausreichend großes Loch in das obere Ende des Anhängers.
4. Dann nur noch deine Formen trocknen lassen und ggf. hin und wieder wenden. Nach ca. 2 Tagen sollten die Anhänger gut durchgetrocknet sein. Optional können die getrockneten Anhänger natürlich auch noch mit Farben verziert werden..


Für den Osterstrauß oder die Geschenkverpackung

Durch das Loch der fertigen Anhänger kannst du anschließend eine hübsche Natur-Kordel ziehen und ganz nach Belieben auch mit kleinen Holzkugeln oder Perlen verzieren. So lassen sich die Anhänger wunderbar am Osterstrauß oder einem Geschenk befestigen.



Suchst du noch weitere Inspiration für die Oster-Deko?
Auf unserem Blog findest du weitere Ideen, wie zum Beispiel Kerzen gießen in Eierschalen oder DIY Lettering Kerzen für den Osterkranz. Viel Freude beim Stöbern und ausprobieren... Happy Easter!


 

*Haftungsausschluss
Die innerhalb dieses Webangebots veröffentlichten Informationen und Rezepte sind mit Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt worden. Dennoch kann für die Informationen keine Garantie übernommen werden. Eine Haftung für Schäden, die sich aus der Nutzung dieser Informationen ergeben, ist daher ausgeschlossen. Keine Haftung für etwaige Nachteile, die aus dem praktischen Gebrauch entstehen. Informieren Sie sich vor der Anwendung über die Wirkung der Inhaltsstoffe und holen Sie sich fachlichen Rat, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. 

Meistgelesene Beiträge

Matcha Ice Cubes - Sommerliche Erfrischung