Geben Sie ein, wonach Sie suchen:

Zipbeutel zum Wiederverwenden für einen müllfreien Alltag!

Zipbeutel zum Wiederverwenden für einen müllfreien Alltag!

Im Alltag Plastikmüll zu vermeiden ist super wichtig, aber nicht immer ganz easy. Gerade wenn es um die Aufbewahrung von Lebensmitteln geht oder wenn es einfach mal schnell gehen soll… Da greifen viele doch noch zum Einwegbeutel aus Plastik – weil er praktischer erscheint, auslaufsicher und leichter ist als so manches Schraubglas oder die Brotzeitbox.

Und schon stehen wir vor dem Dilemma: Praktisch, aber schlecht für die Umwelt, oder wiederverwendbar, aber unpraktisch? Zum Glück haben wir eine Lösung gefunden: wiederverwendbare Zipbeutel aus Silikon!

Super langlebig, leicht und vielseitig in allen Lebenslagen einsetzbar – für uns die ideale Alternative zu Einwegbeuteln aus Plastik.

Zipbeutel in drei verschiedenen Größen!

Auslaufsichere Zipbeutel für einen entspannten Alltag

Egal ob wir eine Kleinigkeit einfrieren wollen, Snacks für unterwegs brauchen, oder etwas im Koffer auslaufen könnte: Zipbeutel sind vielfältig einsetzbar. Denk mal drüber nach, wie oft du sie im Alltag schon verwendet hast!

Ziemlich cool finden wir daher die neuen Zipbeutel aus Silikon. Weil sie uns jede Menge Müll ersparen, aber auch, weil sie stabiler und hygienischer sind als ihre Vorgänger aus Einmalplastik. Silikon wird sogar in der Medizin für Prothesen oder zum Beispiel Kontaktlinsen eingesetzt.

Einfach zu reinigen und mehrfach verwendbar – ganz im Gegensatz zum Einmal-Gefrierbeuteln aus Plastik

Silikonbeutel werden aus einem anderem Rohstoff als Plastikbeutel hergestellt. Silikon ist zwar ein Kunststoff, aber kein Plastik. Es wird nicht aus fossilen Mineralölen, sondern aus natürlichem Silizium hergestellt, das aus Sand gewonnen wird.

Silikon ist kein Plastik

Der große Vorteil gegenüber Plastik und vielen anderen Kunststoffen: Silikon super robust und praktisch unbegrenzt oft wiederverwendbar. Die Zip-Beutel sind lebensmittelecht, nach hohen EU-Standards geprüft. Sie sind frei von Füllstoffen, Erdöl, BPA, BPS, Blei und Latex.

Kunststoffe aus Plastik können schädliche Chemikalien an Lebensmittel abgeben. Silikon dagegen ist ein sehr stabiles, beständiges, auch in der Medizin gerne verwendetes Material.

Außerdem sind unsere Zip-Beutel recycelbar! Sie bestehen nämlich aus reinem Silikon. Wusstest du, dass nur sortenreine Kunststoffe recycelt werden können? Grundsätzlich ist Silikon als Material zwar nicht so leicht abbaubar, aber … Immer dann, wenn ein Produkt nicht aus einem Materialmix, sondern aus einem reinen Rohstoff hergestellt ist, ist Recycling gut möglich. Noch mehr spannende Facts über Kunststoffe kannst du im Plastikatlas erfahren!

 

Hygienisch & spülmaschinenfest: Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss

Übrigens: Nicht alles, das wir in den Gelben Sack werfen wird automatisch recycelt und wiederverwendet. Ganz im Gegenteil! Nur etwa 17 Prozent sind wiederverwertbar. Der Großteil des Plastikmülls wird leider verbrannt, womit zwar einmalig Energie gewonnen wird, aber die Kunststoffe verloren sind. Deshalb: umsteigen auf langlebige Materialien, die man am besten nie entsorgen muss!

Auch für Hygieneartikel für unterwegs super geeignet

Dein nächster Eco Swap? Wiederverwendbare Zipbeutel aus Silikon!

Die Zipbeutel aus Silikon erleichtern uns den Alltag wirklich enorm. Vor allem, wenn es darum geht Lebensmittel aufzubewahren, gibt es eigentlich nichts, was die Silikon-Alternative nicht kann. Willst du Snacks für unterwegs  mitnehmen, dann bleiben die Zipbeutel zuverlässig verschlossen, sind wasserabweisend und reißfest.

Du kannst die Silikonbeutel hygienisch reinigen, indem du sie auskochst. Meistens reicht ein normaler Waschgang in der Spülmaschine. Klingt echt entspannt? Finden wir auch!

Du kannst Reste vom Essen einfrieren ohne super viel Platz im Gefrierfach zu verbrauchen. Tipp: nicht zu viel einfüllen, denn Flüssiges dehnt sich beim Einfrieren aus. Wenn du das Eingefrorene wieder auftauen willst, stellst du es einfach samt Silikonbeutel in den Ofen.

Silikon hält Kälte und Hitze ohne Probleme aus!

Du kannst die Zipbeutel also sogar zum Backen verwenden. Super praktisch finden wir dazu die Milliliterangabe auf den Zipbeuteln. Achte bei der Verwendung im Ofen oder der Mikrowelle aber darauf, den Silikonbeutel offen hineinzustellen. Auch zum sog. „Sous-Vide“-Kochen, also zum Garen kannst du die Zip-Beutel verwenden.

Hält auf jeden Fall dicht und ist reißfest!

Drei Größen für jede Gelegenheit

Die Silikonbeutel gibt es in S, M und L, so dass du für jede Gelegenheit die passende Größe Zuhause hast. Praktischerweise kannst du bei uns auch ein Mixed Set bekommen. Dann schicken wir dir jeweils zwei Zipbeutel in Größe M und L zu!

Und so viel Füllmenge passt in die Beutel rein:
– Small: 500ml
– Medium: 1000ml
– Large: 1500ml

Egal, ob für Mealprep, Reste vom Essen, für Snacks oder als Beutel für Hygieneartikel: Wir lieben die neuen Zipbeutel, weil sie deinen Alltag erleichtern! Du kannst dich einfach darauf verlassen, dass sie dicht sind, genug Platz bieten, kaum zusätzliches Gewicht mit sich bringen. Die Beutel sind auslaufsicher und luftdicht verschließbar.

Plastikfrei zu leben ist eine Herausforderung und wir freuen uns immer, wenn wir ein neues Gadget finden, das deinen Alltag nachhaltiger und einfacher macht!

Kennst du schon unseren Lunchboxen aus Glas mit praktischen Einsatz für Flüssigkeiten?
Oder die Edelstahl-Box für unterwegs mit Mini-Dose?

Hast du schon Produkte aus Silikon ausprobiert? Wie bist du damit zurechtgekommen?

Wir freuen uns, von deinen Erfahrungen zu hören!

Keine Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar