Zerowaste Adventskalender | mit Printables zum Download

Die Weihnachtszeit rückt näher und damit die Überlegung, welcher Adventskalender dieses Jahr zu Hause einziehen darf. Denn im Dezember ist es einfach schön, seinen Liebsten jeden Tag mit einer Kleinigkeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ein Adventskalender muss aber nicht zwangsläufig mit ungesunden Naschereien, Verpackungsmüll und unnötigen Kleinigkeiten gefüllt sein, die dann das restliche Jahr nur rumliegen. Das geht auch anders!
Wir haben passend zu der anstehenden Weihnachtszeit einen Zerowaste Adventskalender für euch: 24 Baumwollbeutel, in die ihr jedes Jahr aufs Neue mit kleinen Überraschungen füllen könnt. Und das ganz ohne Verpackungswahnsinn!

Platz für 24 besondere Kleinigkeiten - ganz ohne Plastikverpackung

Überraschungstürchen = Säckchen aus Baumwolle

Die hellen Stoffbeutel sind aus Baumwolle hergestellt und messen eine Größe von 15 x 20 cm. Daher bieten sie viel Platz für individuelle und nützliche Lieblingsstücke. Da keine Zahlen aufgedruckt sind, könnt ihr die Beutel auch das restliche Jahr für anderes verwenden.

Um trotzdem zu markieren, in welcher Reihenfolge die "Türchen" geöffnet werden sollen, haben wir eine exklusive Druckvorlage mit den Zahlen 1-24 für euch erstellt. Diese Printables könnt ihr euch einfach herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und mit einer Schnur an die jeweiligen Säckchen hängen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch (gerade für Kinder) toll individualisiert werden.

Adventskalender Printable

Das GRATIS PRINTABLE kannst du hier downloaden!

Printables aus farbigem Papier - individuell passend zur Einrichtung

Kleiner Tipp: Die Zahlen 1 bis 24 der jeweiligen "Türchen" sind von der Farbe her schwarz. Wenn ihr das klassische schwarz auf weißem Papier aber nicht so mögt, dann könnt ihr da easy etwas Farbe ins Spiel bringen. Und zwar indem ihr die Zahlen einfach auf farbiges Papier druckt.

Da könnt ihr ganz nach eurem Geschmack und euren Lieblingsfarben gehen. Super hübsch ist als Papier auch natürliches Graspapier mit einer groben Struktur oder braunes Naturpapier. Die hübschen Zahlen-Anhänger einfach mit einer Büroklammer, Wäscheklammer oder mit einem kleinen Loch und Schnur an den Beutelchen befestigen und fertig!

24 individuelle Überraschungen

Viel wichtiger ist aber wohl der Inhalt der 24 Beutelchen... Hier ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Ihr könnt die 24 Säckchen individuell nach den Vorlieben der beschenkten Person gestalten. In die Beutel passen kleinere, aber auch etwas größere Geschenke. Und wenn ihr noch nach ein bisschen Inspiration sucht, haben wir ein paar nachhaltige Ideen über die sich in der Regel jede*r freut und die ihr u.a. auch bei uns im Shop findet:

- Festes Shampoo in den Varianten Aloe Vera, Arganöl & Kokos
- Lieblingszeitschrift
- Feste Dusch-Seife in den Sorten Heilmoor, Lemongras & Pur
- Toll für Kinder: Hautfarben-Buntstifte
- selbstgemachtes Duschöl-Peeling
- Lipbalm pur oder mit Farbe
- Lieblings Schokolade oder Süßigkeit ohne Plastikverpackung aus dem Unverpacktladen
- schöne Holzuntersetzer mit  handgemachter Keramiktasse
- Gutschein für einen gemeinsamen Koch-/Spieleabend
- Teesieb + leckerer Tee
- Nussmilchbeutel (mit Anleitung von unserem Blog)
- Bambuszahnbürste
- schöne Küchen-Schwammtücher Uni-Look oder mit Muster
- Kerzen aus nachhaltigem Rapswachs in natural, cremeweiß & pastell
- Badeschokolade für ein erholsames Bad
- selbst gebackene Plätzchen

Und, und, und... Am besten stöberst du ein bisschen durch unseren Katalog und findest bestimmt passende Kleinigkeiten für die Person, der du eine Freude machen möchtest! All unsere Produkte sind übrigens plastikfrei verpackt! Perfekt also für deinen Zero-Waste Adventskalender.



Toll finden wir in solch einem selbst gemachten Adventskalender auch DIYs. Auf unserem Blog findest du einige Anleitungen für selbstgemachte Kosmetik, Haushaltsreiniger oder süße Naschereien, die sich auch super verschenken lassen. Schau doch mal vorbei!

Noch eine kleine Anregung zum Schluss: manchmal ist auch eine kleine, handgeschriebene Botschaft wertvoller als jedes materielle Etwas, denn ein paar liebe Worte und wertschätzende Zeilen können so gut tun.
Was darf in deinem selbstgemachten Adventskalender nicht fehlen? Und wen möchtest du damit happy machen?

Viel Spaß beim Adventskalender bestücken und verschenken!


 

Meistgelesene Beiträge

Matcha Ice Cubes - Sommerliche Erfrischung