Geben Sie ein, wonach Sie suchen:

Last Swab – ein Wattestäbchen zum Wiederverwenden!

Last Swab – ein Wattestäbchen zum Wiederverwenden!

Schon mal drüber nachgedacht, wie viele Einwegprodukte du so im Alltag verwendest? Hier ein Wattepad, dort ein Wattestäbchen oder ein Tuch Küchenrolle? Einmal kurz nutzen und schon wieder im Müll… Wir wollen weg von der Einmalnutzung im Alltag und zwar indem wir wiederverwenden statt wegwerfen. Und da kommt diese tolle Erfindung ins Spiel: Last Swab Stäbchen!

Was sie können und wie du sie richtig verwendest, erzählen wir dir hier im Beitrag. Wir finden unsere neueste Alternative zu Einweg-Wattestäbchen nicht nur schöner, sondern auch super praktisch! Die modern designten Alternativen zu Wattestäbchen aus Plastik bekommst du in einem schicken Etui in sechs verschiedenen Farben. So weiß jede*r im Bad, welches Last Swab Stäbchen wem gehört.

Kunterbuntes Lieblingsgadget: da ist für jede*n eine Farbe dabei!

Last Swabs werden unter anderem aus medizinischem Gummi, genannt TPE, hergestellt. Dadurch sind sie super hygienisch und du kannst sie ganz leicht reinigen. Du kannst sie also super oft wiederverwenden. Last Swabs sind ein gutes Beispiel sind für weniger Einweg und mehr Nachhaltigkeit im Bad – make it last heißt hier die Devise!

Schon gewusst?

Ab dem 03. Juli 2021 ist die Herstellung von Einweg-Ohrenstäbchen aus Plastik verboten. Um die Umwelt und die Meere zu schützen, hat die EU beschlossen, Kunststoffe und Styropor bei Einweggegenständen einzuschränken.

Das ist auch gut so, denn in Deutschland werden jährlich circa 6,15 Millionen Tonnen Kunststoffprodukte und -verpackungen weggeworfen. Und Einwegprodukte, zu denen die Ohrenstäbchen aus Plastik zählen, spielen dabei eine große Rolle.

Richtig pflegen: Nicht nur dich, sondern auch deine Beautyprodukte!

Wiederverwenden statt wegwerfen

Schau dich mal bei dir im Badezimmer um: Wie viele Produkte kannst du nur einmal verwenden und musst sie dann wegschmeißen? Gar nicht so viele? Super! Dann bist du schon auf so genannte Mehrwegprodukte umgestiegen. Den Begriff kennen wir ja eher von Mehrwegflaschen, aber er trifft auch auf nachhaltige Beauty- und Pflegeprodukte zu, die du bei uns im Shop findest!

Es gibt mittlerweile jede Menge cooler Brands, die versuchen Wegwerfartikel wie die Einmal-Ohrenstäbchen mit nachhaltigen Alternativen zu ersetzen. So sind zum Beispiel die Last Swab Stäbchen aus Dänemark entstanden.

Zum Glück, denn es werden circa 1,5 Milliarden Einweg-Ohrenstäbchen pro Tag hergestellt! Das Problem dabei ist, dass mit vielen Ressourcen ein Produkt hergestellt wird, dass wir nur wenige Sekunden benutzen und dann wegwerfen müssen.

Die Last Swab Stäbchen sind super vielfältig einsetzbar

Wir lieben die Idee von Mehrweg oder Reuse, denn sie ist eigentlich ganz einfach: Je öfter wir ein Produkt benutzen können, desto besser ist am Ende unser ökologischer Fußabdruck!

Last Swab Stäbchen: Schönes für die Umwelt

Dass die Last Swab Stäbchen super für die Umwelt sind, weil wir sie öfter als einmal verwenden können, weißt du jetzt schon. Aber sie sind auch deshalb nachhaltig, weil sie aus biologisch abbaubarem und recyclebarem Material bestehen. Denn beim Thema Nachhaltigkeit gehen mehrfache Verwendung und umweltfreundliches Material Hand in Hand.

Anders als Plastik, das sehr häufig verbrannt wird, weil es sich nicht von selbst abbaut, bestehen die Last Swab Stäbchen aus Nylon und Maisstärke, die biologisch abbaubar sind. Nur die Spitze wird aus TPE hergestellt und ist zwar nicht biologisch abbaubar, dafür aber zu 100 % recyclebar!

Mit ihren bunten Farben und dem tollen, minimalistischen Aussehen sind die Last Swab Stäbchen ein echter Hingucker im Bad! Mit ihnen hast du jeden Morgen ein tolles Gadget mehr, über das du dich freuen kannst.

Wegen ihrer Form und Flexibilität, kannst du mit unseren alternativen Reinigungsstäbchen sensible Körperstellen wie Ohren und Augenlider säubern oder pflegende Produkte auftragen.

In unserem Beispiel haben Honig auf die Last Swab Stäbchen aufgetragen – auch der lässt sich easy mit etwas Wasser & Seife entfernen.

So funktionieren die Last Swab Stäbchen

Du bekommst die Last Swabs bei uns in zwei verschiedenen Formen: Entweder klassisch mit einem runden Aufsatz oder mit einem ovalen.

Das BEAUTY-Stäbchen mit ovalem Kopf eignet sich besonders gut für Make Up Korrekturen, zum Beispiel bei Wimperntusche, weil der Aufsatz sich perfekt an deine Augenform anpasst.

Das OHREN-Stäbchen hat einen runden Aufsatz, der mit weichen Noppen besetzt ist – sie helfen dazu, Schmutz und Ohrenschmalz vorsichtig zu entfernen. Aber bitte: immer nur ganz vorsichtig, nie mit zu viel Druck die Ohren reinigen und nicht täglich, sondern nur ab und an.

Und so reinigst du sie:

Damit die schöne Wattestäbchen-Alternative möglichst lange hält bist du gefragt: Am besten reinigst du sie nach jeder Verwendung mit Wasser und ein bisschen Seife. Dann nur noch abtrocknen und zurück in das Etui legen: So einfach ist das & dein Last Swab ist ready für den nächsten Gebrauch.

Übrigens passen diese fünf auch ganz wunderbar in deinen Kulturbeutel, wenn du auf Reisen gehst und keine Lust auf Plastikverpackungen hast: klein und fein ist unser Lieblingsmotto beim Packen, denn da zählt jedes bisschen Platz!

Perfect Match – 5 nachhaltige Gadgets für dein Bad:

– klar, die Last Swabs Stäbchen

Festes Shampoo & feste Spülung

Zahnpasta Tabs

Baumwollpads & natürliche Bio-Pflanzenöle

Mit wenigen Zerowaste Basics für die tägliche Pflege reist es sich mit leichterem Gepäck!

Wir lieben es das Schöne mit dem Nachhaltigen zu verbinden! Macht dir das genauso viel Spaß? Dann zeig uns doch mal, ob die Last Swab Stäbchen in deinem Bad ein Perfect Match wären!

Neben den Last Swab Stäbchen, findest du bei uns übrigens auch Wattestäbchen aus Bambus und Biobaumwolle.

Oder hast du vielleicht schon Erfahrung mit alternativen Ohrenstäbchen gemacht? Wir freuen uns zu hören, wie du sie findest!

 

Keine Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar