Geburtstag feiern mit Slim Candles und Cupcakes!

Mit den Liebsten Feste zu feiern ist schön, ganz besonders lieben wir es, Geburtstag zu feiern - egal ob der eigene oder der von einem lieben Menschen. Einfach, weil es ein toller Anlass ist, den Tisch festlich zu dekorieren, beim Kuchenbacken kreativ zu werden und jemanden mit einer kleinen Aufmerksamkeit glücklich zu machen.

Vielleicht hattest du jetzt auch schon kunterbuntes Geschenkpapier mit langen Schnörkel-Bändern, Luftschlangen und die kleinen bunten Geburtstagskerzen im Kopf? Dieses Trio hat jedenfalls jahrelang unsere Geburtstagstische geziert - da ist aber beim Thema Nachhaltigkeit noch Luft nach oben, denn auch bei Deko und Geschenkverpackung gibt es tolle Alternativen - wiederverwendbar und aus nachwachsenden Rohstoffen statt Plastik!


Schön schmal - dünne Kerzen aus Bienenwachs

Slim Candles für extra viel Flair am Geburtstag

Die kleinen, bunten Geburtstagskerzen in kleinen Plastikhaltern, die in wenigen Minuten herunterbrennen, kennen wir doch alle. Leider bestehen sie meistens aus Paraffin - so wie der Großteil der handelsüblichen Kerzen.

Paraffin wird aus Erdöl gewonnen, das ist ein fossiler, nicht nachwachsender Rohstoff - wir haben also nicht unendlich viel davon. Ihn dann zu verbrauchen, um wenige Minuten lang kleine, bunte Kerzen brennen zu sehen, muss ja nicht sein. Es gibt nämlich eine natürliche Alternative aus Raps- oder Bienenwachs.

Bienenwachs statt Paraffin für deine Kerzen

Bienenwachs ist ein natürlicher Rohstoff, der in Deutschland und Europa. Die Transportwege sind also kurz und die CO2-Emissionen dadurch gering. Schön sind die Geburtstagskerzen auch noch! Mit ihren bunten Dochten sind sie ein wunderbares i-Tüpfelchen auf deinem Geburtstagskuchen, in einem Cupcake oder Muffin.

Ein Kerzen-Set enthält 10 schmale Kerzen - jede mit einer anderen Dochtfarbe - bunt wie ein fröhlicher Regenbogen. Die Kerzen kannst du übrigens ohne Bedenken direkt in deinen abgekühlten  Kuchen stecken, denn Bienenwachs ist ein reines Naturprodukt und die Baumwoll-Dochte sind mit lebensmitteltauglichen Farben gefärbt.

Zu den hübschen Slim Candles passt übrigens perfekt ein Kerzenhalter aus Porzellan, den du immer wieder verwenden kannst. Der Kerzenhalter ist in einer hübschen Gugelhupfform und wird handgegossen! Und das Gute daran: die Kerze kann darin einfach noch etwas weiterbrennen, während die Gäste und das Geburtstagskind schon den leckeren Kuchen oder die Cupcakes genießen.

Die bunten Dochte sind ein kleines Extra-Highlight für jeden Cupcake

Frisch und lecker: Zitronen-Kokos-Cupcakes

Ihr wollt das Geburtstagskind und eure Gäste mit einer frischen Leckerei verwöhnen? Wie wäre es mit zitronig-frischen Cupcakes mit Frischkäse-Topping? Super lecker und schnell gemacht für jeden Anlass. Und besonders zum Geburtstag lieben wir Cupcakes oder Muffins, weil sie so gut portioniert sind und einfach hübsch aussehen.

Eure Gäste können sich einfach selbst bedienen, kein lästiges Kuchenschneiden und einfach aus der Hand essen. Und für das Geburtstagskind einfach noch eine Kerze in den Cupcake und schon ist die Überraschung perfekt. Das einfache Cupcake-Rezept gibt's unten im Blogbeitrag!


Rezept für Cupcakes:

Für den Teig:
- 165 g Zucker
- 1 Zitrone (unbehandelt, Bio)
- 175 g (Pflanzen-)Butter
- 3 Eier (Eiersatzpulver)
- 175 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 25 g Kokosraspeln
- 1 TL Vanillezucker

Für das Topping:
- 115 g Puderzucker
- 125 g (Pflanzen-)Butter
- 275 g (veganen) Frischkäse



Und so geht's:

1) Backofen vorheizen auf 180 Grad und eine Muffin-Form vorbereiten.

2) Die Schale der Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen (ca. 40 g). Zucker und abgeriebene Zitronenschale mischen. Butter und Eier zum Zucker-Zitronen-Gemisch hinzufügen und schaumig schlagen mit dem Rührgerät.

3) Restliche Zutaten hinzugeben: Mehl, Backpulver, Kokosraspeln, Vanillezucker und Zitronensaft. Das Mehl wie üblich in kleineren Portionen zugeben, alles gut verrühren, bis am Ende ein cremiger Teig entsteht.

4) Teig in die Muffinformen geben und glatt streichen. Dann für etwa 20 Minuten im Ofen backen - auf 180 Grad. Nach dem Backen in der Form abkühlen lassen und das Topping vorbereiten.

5) Butter bei geringer Hitze schmelzen und Puderzucker zugeben, alles gut verrühren. Frischkäse zugeben und Topping-Masse glatt rühren und kalt stellen.

6) Die ausgekühlten Cupcakes mit der Topping-Masse schmücken, am besten mit einem Spritzbeutel. Sofort servieren oder kühl aufbewahren, bis die Gäste kommen. Und dann mal Happy Cupcake-Birthday!

Extra schöne Deko am Geburtstag

Leckere Cupcakes und Geburtstagskerzen sind bereit, jetzt fehlt wohl nur noch ein bisschen Deko und schon ist dein Geburtstagstisch super festlich und nachhaltig! Leinenservietten statt Papierservietten runden den Look ab. Nach dem Geburtstagsessen einfach waschen und wiederverwenden statt wegwerfen!

Noch mehr nachhaltige Kerzen aus Rapswachs für jeden Anlass gibt es hier bei uns im Shop:
- Kerzen Gießen Set (1 kg Rapswachs + Baumwolldocht) für eine DIY Kerze im Glas
- 4er-Set Stabkerzen in Creme-, Pastell- oder Natural-Farben

Noch eine schöne Deko-Idee: eine (selbstgemachte) Wimpelkette! Egal, ob aus Papier oder aus Stoffresten: So eine Wimpelkette macht was her, du kannst sie immer wieder verwenden und sie verbraucht wenig Platz, wenn du sie verstauen willst. Und statt frischer Blumen eignen sich auch getrocknete Blumen wunderbar als Dekoration - sie halten länger und sehen einfach mal ein bisschen anders aus!


Geburtstagsgeschenke nachhaltig verpacken

Was ist wohl besser als eine Geschenkverpackung aus Folie oder Papier, die nach dem Auspacken im Müll landet? Na eine Verpackung, die selbst ein Geschenk ist! Du kannst zum Beispiel wunderbar Geschirrtücher aus Leinen zum Einwickeln nutzen, oder dein Geschenk in Bienenwachstücher verpacken.

Das ist dann nicht nur ein doppeltes Geschenk, sondern sieht auch noch sehr schön aus. Alternativ bieten sich natürlich auch alte Paketboxen, Papiertüten oder Zeitungspapier super zum nachhaltigen Geschenke-Verpacken an.
Wir freuen uns immer, wenn wir Kleinigkeiten mit nachhaltigeren Alternativen ersetzen können.

Suchst du noch nach einem umweltfreundlichen Ersatz für etwas, das du im Alltag oft verwendest?
Dann schreib uns gerne und wir machen uns für dich auf die Suche!



Meistgelesene Beiträge

Matcha Ice Cubes - Sommerliche Erfrischung